mai02sw
mai01 sw
mai03sw
mai04sw
mai05sw

MAI

2012 - 2013 | Berg im Drautal | Kärnten

Bauaufgabe:
Auftrag:
Status:
Leistung:

Einfamilienhaus für Manfred und Irmgard
abgeschlossen
realisiert
Entwurf | Einreichplanung

Architektur:
Mitarbeit:
Bauleitung:
Bild:

okai


okai

Haus für Manfred und Irmgard

Die Bauherr/in sind schon seit der Schulzeit vom Heimatort weg und haben ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile in Klagenfurt. Trotz Allem zieht es sie immer wieder in die Heimatgemeinde zurück. Das geerbte Anwesen, bestehgend aus einem 2 geschoßigen 70-iger Jahre Bau und einem ganz alten Hof, der mehrmal durch Hochwasser der Drau in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren Ausgangspunkt für eine, auf mehrere Jahre gerichtete Strategie, hier einen Alterswohnsitz zu schaffen.

In der ersten Phase 2005 wurde das "jüngere" Wohnhaus umgebaut. Es wurde in zwei geschoßweise getrennte Wohneinheiten umgewandelt (3ZI Wohnungen) und komplett thermisch saniert.

In der zweiten Phase 2012 - 2013 wurde das alte Gebäude abgetragen und an ein neuer, eingeschoßiger Baukörper mit einer barrierefreien Kleinwohnung und großer Terrasse errichtet.

Zusätzlich wurde im Garten der kleine Schuppen in ein zentrales Heizhaus umgebaut und das Pelletslager - hochwassersicher - im Dachgeschoß des Schuppens situiert. Dadurch werden alle Wohnungen mit einem kleinen Nahwärmenetz versorgt.